28. Juli 1893 – in Schwyz geboren

Unser Haus, in dem ich im Sommer 1893 geboren wurde und, nach einem Tagebuch der Mutter, mit grossen blauen Augen schon recht lebhaft in die Welt hinausschaute, stand an der Mündung einer Dorfstrasse in den Hauptplatz. Auf diesem Platze, den wir von der Wohnung aus überblicken konnten, sah das widerstandslose, dem Bewusstsein noch so ferne Kind zwischen Kirche, Rathaus und bürgerlichen Giebelhäusern den menschlichen Alltag, aber unvergesslich auch Himmel und Hölle erscheinen.»

Meinrad Inglin: Werner Amberg (1949)

1893

Am Schwyzer Hauptplatz erinnert eine Gedenktafel an den Schwyzer Dichter, der dort 1893 geboren wurde. Der Vater (er hiess ebenfalls Meinrad) war Goldschmied und Uhrmacher und betrieb sein Geschäft im Erdgeschoss des eigenen Hauses; die Mutter Josephine war eine Enkelin des Schwyzer Politikers Ambros Eberle, der über Morschach das Grand Hotel Axenstein erbaut hatte, das in Inglins Werk und Biographie einen hohen Stellenwert hat.

Weiterlesen und Vertiefen

Lob des Herkommens?

Themen

Werner Amberg (1949)

Werke

Der Talkessel von Schwyz

Themen

Paradies Axenstein

Themen