Offiziersschule in Zürich

Oktober 1915. Tessin. Zuerst erfreut über Sonne und südliche Landschaft. Dann: der Dienst als Fessel. Überdrüssig. Ich will nicht mehr Nationalist sein, sondern Weltbürger. Das Vaterland? Hm, jeje. Aber jeder Mensch ist mein Bruder.»

Meinrad Inglin: Tagebucheintrag (BvM 72)

1915

Die Ausbildungszeit in der Zürcher Kaserne und die Verlegung ins Tessin im Jahr 1915 sind durch die entsprechenden Partien im Schweizerspiegel und durch die Korrespondenz mit der Bernerin Alice Keller dokumentiert, in der er eine Partnerin gefunden hat, die seine geistigen Interessen teilt (und die er bereits im folgenden Februar durch ihren plötzlichen Tod verlieren wird).

Weiterlesen und Vertiefen

Studium und Militärdienst

Leben

Der Erste Weltkrieg

Themen

Schweizerspiegel (1938)

Werke