4. Dezember 1971 – Meinrad Inglin stirbt in Schwyz

Mit dem schwindenden Rest seiner Kräfte schleppte sich der Mann am Ende seiner Wanderschaft zur Hütte und sank erschöpft ins Heu. ‹Gut, gut, alles in Ordnung›, dachte er noch, legte mühsam Atem holend die Rechte auf sein versagendes Herz und schied im Frieden von dieser Welt.»

Meinrad Inglin: Wanderer auf dem Heimweg (1968)

1971

Nach dem Tod seiner Frau hat Inglin seine Papiere geordnet und seine testamentarischen Verfügungen getroffen. Seine Bücher und den literarischen Nachlass vermacht er der Kantonsbibliothek Schwyz. Nach anderthalbjähriger Krankheit stirbt er im Spital Schwyz und wird unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung – auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin ökumenisch – zu Grabe getragen.

Weiterlesen und Vertiefen

Wanderer auf dem Heimweg

Themen

Notizen des Jägers (1973)

Werke

Weiterwirken

Themen